News Ticker

Island: Feuer und Eis

In keinem anderen Land der Erde kann man die Schöpfungsgeschichte so gut nachvollziehen wie in Island. Das Land macht den Eindruck, als wäre es noch nicht fertig, denn immer wieder werden neue Vulkane geboren und immer wieder bricht die Erde auf und erzeugt neue heiße Quellen. Island ist ein wunderschönes Land voller Gegensätze und atemberaubender Schönheit.

Wer die Einsamkeit liebt und grandiose Naturlandschaften mag, der sollte eine Reise nach Island buchen. Das Land am Polarkreis ist zum Wandern und Reiten, zum Bergsteigen und für Fahrradtouren ideal. In Island kann man einen wirklichen Abenteuerurlaub erleben und stundenlang fahren, ohne ein Haus oder einen Menschen zu sehen. Nur die Natur ist die Sehenswürdigkeit.

In Island leben gerade einmal 318.000 Menschen und 93 % der Bevölkerung leben in den beiden größten Städten des Landes, der Hauptstadt Reykjavik und Kópavogur. Wer durch Reykjavik bummelt, der wird eine moderne Großstadt finden, die sich doch einen charmanten typisch skandinavischen Kleinstadtcharakter bewahrt hat. Wie nahe die Menschen hier am Polarkreis leben, kann man schon daran erkennen, dass die Fußgängerzone in den Wintermonaten eine Fußbodenheizung hat. Wer sich das Land der Feuerberge und Geysire einmal in aller Ruhe ansehen will, der sollte einen Wagen mieten und auf der Ringstraße 1 über die Inseln fahren. Auf diese Weise kann man die ganze Schönheit Islands, seine Vulkane, Seen und Heidelandschaften, aber auch die einzigartige Flora und Fauna am besten kennenlernen. Island ist kein Land für Massentourismus, sondern ein Ferienziel für alle, die einen individuellen Urlaub zu schätzen wissen.