News Ticker

Neuseeland – grüne Wiesen und sagenhafte Legenden

Wenn man nach Neuseeland fährt, dann wird schnell klar, dass das Land und die Leute in jeder Beziehung anders sind, als man es sich vielleicht vorgestellt hat. Neuseeland verzaubert auf eine ganz besondere Art. Man kann sich dem Land nur schwer entziehen, man reist vorbei an grünen Tälern, hört Geschichten aus alter Zeit und lernt die freundliche Art der Neuseeländer kennen und lieben. Eigentlich möchte man gar nicht mehr von diesem zauberhaften Ort weg, den die Neuseeländer ihre Heimat nennen. Geht man in diesen Tagen ins Kino, dann kann man die Landschaft Neuseelands von seiner schönsten Seite erleben, denn Peter Jacksons Film „Der Hobbit“ wurde wie schon die anderen Teile der „Herr der Ringe“, in Neuseeland gedreht. Was sofort auffällt, ist die unglaubliche Vielfalt der neuseeländischen Landschaft. Es gibt schneebedeckte Berge, grüne Wälder und Wiesen, malerische Flussläufe und steinige Gebirge. Was nur wenige wissen, Neuseeland ist eigentlich ein recht kleines Land, es hat ungefähr die Größe von Großbritannien.

Reich an Legenden

Gerade einmal vier Millionen Menschen leben hier, von denen viele Nachfahren der Maori sind, der neuseeländischen Ureinwohner. Auch heute sind das Land und die Bewohner eng mit der Geschichte Neuseelands verknüpft. 1642 war es der holländische Entdecker Abel Tasman, der als erster Europäer die Küsten Neuseelands als Erstes erreichte. Die ersten Menschen, die in Neuseeland Fuß fassten, waren die Maori, die bereits tausend Jahre vorher mit ihren Kanus von Hawaiki aus kamen. Knapp 70 Jahren nach Abel Tasman waren es die Briten, die für die Kolonialisierung des Landes sorgten. Wer nach Neuseeland kommt, der sollte sich vor allen Dingen jede Menge Zeit nehmen, denn ein paar Tage reichen nicht aus, um wirklich alles zu sehen und sich von der gewaltigen und vielfältigen Natur verzaubern zu lassen. Neuseeland hat so viel zu bieten, alleine die spektakulären Naturwunder, wie die malerischen Fjorde, die Regenwälder, die atemberaubenden Gletscher, das muss man einfach gesehen haben (Neuseeland Urlaubstipps)

Lake Taupo

Absolut eindrucksvoll ist der Lake Taupo, ein riesiger See, der aber viel mehr ist als es den Anschein hat. Eigentlich ist es der Kegel eines Vulkans, der bei einer gewaltigen Explosion vor Jahrmillionen Jahren abgesprengt wurde. Unglaublich eindrucksvoll ist auch der Crater of Moon, der im Norden des Lake Taupo liegt. In den 1950er Jahren begannen Teile dieses Gebietes, auf einmal unglaublich heiß zu werden. Es bildeten sich Schlammpools und Dampföffnungen, die den Eindruck erwecken, man würde auf dem Mond laufen. Diese Naturwunder sollte man sich auf jeden Fall anschauen, wenn man in Neuseeland zu Besuch ist.

Auch lesenswert: Perfekter Urlaub in Mittelerde