News Ticker

Reisetipps für Maskat (Oman)

Die Staaten am Persischen Golf sind in den letzten Jahren zu beliebten Reisezielen geworden. Besonders Dubai und auch Abu Dhabi zählen dabei zu den Orten, die gerne besucht werden. Das eher kleine Sultanat Oman trat bisher allerdings wenig in Erscheinung. Das sieht jetzt ein wenig anders aus, denn die Hauptstadt von Oman ist eine der neuen Trend Städte auf dieser Welt geworden. Maskat oder auch Muscat ist eine Reise wert.

Maskat – die Stadt der zeizvollen Kontraste

Man könnte Maskat auch die Stadt der vielen reizvollen Kontraste nennen, denn hier kann man noch die Pracht aus 1001 Nacht, aber gleichzeitig auch den modernen Orient mit seinen gigantischen Hochhäusern aus Glas, Stahl und Beton erleben. Maskat hat beides zu bieten. Wer durch die Hauptstadt schlendert, der wird fantastische Paläste mit verschwenderischem Reichtum, alte wunderschöne Moscheen mit schlanken Minaretten und gewaltige Festungsanlagen aus dem Mittelalter sehen. Nur ein paar Schritte weiter beginnt das moderne Maskat, mit seinen westlich orientieren Shopping Malls und den Bürohochhäusern. Was Maskat aber so besonders macht, das ist die einzigartige Naturkulisse, die den Rahmen für die 30.000 Einwohner zählende Stadt bildet. Maskat liegt am Meer und dieses Meer reicht an die Berge heran und das verschafft Maskat eine einzigartige Lage.

Sehenswürdigkeit in Maskat

An Sehenswürdigkeiten fehlt es der Stadt nicht. So sollte man sich zum Beispiel die große Sultan-Qabus-Moschee ansehen. Die 1992 erbaute Moschee mit den charakteristischen fünf Minaretten ist eine der größten und modernsten Moscheen in der arabischen Welt. 300.000 Tonnen heller Sandstein aus Indien wurden verbaut und neben den Gebetshallen für Männer und Frauen gibt es noch ein großes Informationszentrum und eine Bibliothek. Auch den Suq von Matrah, einem Vorort von Maskat, sollte man sich ansehen, denn hier ist das historische Maskat erhalten geblieben. Man macht praktisch eine Zeitreise und fühlt sich wie im Märchen, wenn man durch die schmalen Gassen bummelt und die Waren der vielen Händler begutachtet. Qurum Beach ist perfekt, wenn man in Maskat einen Strandurlaub erleben will, denn dieser Strand mit seinem feinen weißen Sand lädt zum Sonnenbaden ein.