News Ticker

Traumurlaub in Tschechien

Wenn es um den Winterurlaub geht, dann stehen die Schweiz, Österreich und Deutschland immer noch an erster Stelle. Aber es gibt in Europa noch andere Regionen, in denen man einen unvergesslichen Winterurlaub verbringen kann, auch wenn man sich nicht auf Skier oder ein Snowboard stellen will. Tschechien ist mehr als ein Geheimtipp für Erholung und Entspannung im Schnee.

Das Riesengebirge, das Erzgebirge, der Böhmerwald und auch das Altvatergebirge sind die schönsten Regionen in Tschechien, wenn man im Winter verreisen möchte. Das bekannteste Wintersportgebiet ist das sagenumwobene Riesengebirge, in dem der Sage nach bis heute der Berggeist Rübezahl die Menschen beschützt. Nur 130 km von der tschechischen Hauptstadt Prag entfernt, garantiert das Riesengebirge Wintersportmöglichkeiten von November bis weit in den April hinein. Spindelmühle ist der wohl bekannteste Ort im Riesengebirge, aber auch verträumte Orte wie Harrachow sollte man sich ansehen, wenn man einen Urlaub im Riesengebirge verbringt. Für alle Bergwanderer ist der höchste Berg perfekt, die 1.607 m Schneekoppe.
Der Böhmerwald, eine 120 km lange Bergkette an der Grenze zum bayrischen Wald, ist seit 1962 Naturschutzgebiet und bekannt für seine malerischen Seen und dichten Wälder. Hier kommen alle, die gerne wandern, voll auf ihre Kosten. Kleine idyllische Städte wie Cerna, Kvilda und Telc sind ideal, wenn man einmal eine Auszeit vom Alltag nehmen will. Für alle Skifahrer ist der Böhmerwald doppelt interessant, denn seit der Grenzöffnung 1989 kann man praktisch länderübergreifend Skilaufen.

Weiterer Artikel: Reisetipp Prag

Imposante Felsformationen, Bergmassive, viele historische Bauwerke und Dörfer wie aus dem Bilderbuch kann man im Erzgebirge finden. Alle, die gerne auf Langlaufskiern unterwegs sind oder das Skiwandern durch tiefe Wälder lieben, die sollten einen Winterurlaub im Erzgebirge buchen. Das Altvatergebirge liegt in der malerischen Landschaft im Nordwesten von Mähren und ist eine historische Landschaft, die für Naturfreunde keine Wünsche mehr offen lässt. Dunkle Nadelwälder, weite Täler und kleine Ortschaften machen das Altvatergebirge zu einem beliebten Ort für die Winterferien und alle, die es ein wenig einsamer mögen, werden sich in dieser herrlichen Natur mit Sicherheit sehr wohlfühlen.