News Ticker

Das Elsass – Frankreich von seiner schönsten Seite

Frankreich, das ist Paris, die Cote d’Azur, die Normandie, die Bretagne – und das Elsass. Dieser Teil Frankreichs wird gerne übersehen, aber das ist ein Fehler, denn das Elsass ist ein Schmuckstück der besonderen Art.
Lange Zeit ein Teil von Deutschland, aber heute ein Teil von Frankreich – das hat Spuren im Elsass hinterlassen. Viele Straßen, Seen und auch Städte tragen bis heute einen deutschen und einen französischen Namen. In Mülhausen, Colmar und auch in Straßburg lebt man zweisprachig. Es sind besonders die mittelalterlichen Städte, die diese Region im Osten des Landes so schön machen. Besonders Straßburg ist immer wieder einen Besuch wert. Das prachtvolle Münster ist das Wahrzeichen der Stadt, aber das ursprüngliche Straßburg findet man am besten im „Petit France“, dem ehemaligen Viertel der Gerber. Hier stehen noch uralte Fachwerkhäuser, wie das „Maison Kammerzell“ oder auch die älteste Apotheke Frankreichs.

Wer das Elsass besucht, der sollte auch die kulinarischen Köstlichkeiten genießen. Besonders der Wein ist hervorragend, aber auch den typischen Guglhupf und natürlich das Sauerkraut sollte man unbedingt probieren.