News Ticker

Sansibar – eine Trauminsel

Es müssen nicht immer die Malediven oder die Seychellen sein, es gibt noch andere Trauminseln auf dieser Erde und eine dieser Inseln liegt vor der Küste Afrikas. Die duftende Insel – wie Sansibar auch genannt wird, ist ein kleines Paradies vor der Küste von Tansania.

Genau genommen besteht Sansibar aus den Inseln Unguja, Pemba und der kleinen Latham-Insel, die zusammen aber immer nur Sansibar genannt werden. Schön sind die Inseln alle, aber bei den zahlreichen Touristen ist besonders die große Hauptinsel sehr beliebt, das eigentliche Sansibar. Das ist kein Wunder, denn die Insel hat kilometerlange herrliche Sandstrände, mit weißem feinem Sand an einem türkisblauen Meer und Schatten spendenden Palmen. Sansibar ist eine Insel, die eine lange und sehr spannende Geschichte hinter sich hat, in der viele Nationen die Herren auf Sansibar waren. Die Inder waren auf Sansibar und auch die Araber. Die Deutschen tauschten mit den Engländern die Insel sogar gegen Helgoland ein, und alle diese Kulturen haben auf der afrikanischen Insel ihre Spuren hinterlassen. Man sollte bei einem Urlaub auf Sansibar unbedingt die Hauptstadt Stonetown besuchen, denn hier kann man noch die zahlreichen Spuren der Geschichte finden. Im historischen Viertel gibt es noch viele schöne Gebäude aus der Kolonialzeit. Es gibt viele alte Kirchen, die wie selbstverständlich neben hinduistischen Tempeln und Moscheen stehen. Sansibar ist eine sehr friedliche und sehr tolerante Insel, in der Menschen aus vielen unterschiedlichen Kulturen und mit verschiedenen Religionen zusammenleben. Bezaubernd sind die bunten Märkte in Stonetown, wo man neben Früchten und wunderschönen Blumen besonders gut Gewürze kaufen kann.