News Ticker

Beliebte Sehenswürdigkeiten in Italien

Auch in diesem Jahr sind die Reisebüros wieder voll mit Menschen, die gerne in Italien ihren Urlaub verbringen wollen. Die zahlreichen Sehenswürdigkeiten, die bezaubernde Landschaft und das unglaubliche Flair Italiens locken jedes Jahr viele Touristen in das südeuropäische Land. Zu entdecken gibt es eine ganze Menge. Man sollte sich als Urlauber auf jeden Fall etwas Zeit nehmen, um sich so viel wie möglich anzuschauen.

Sehenswürdigkeiten in Rom:

In Rom, der Hauptstadt Italiens, gibt es gleich eines der größten Sehenswürdigkeiten zu sehen, nämlich das Kolosseum. Das Bauwerk ist nicht nur das Wahrzeichen der Stadt, sondern auch ein Zeugnis aus längst vergangener Zeit. Das Kolosseum war zur damaligen Zeit ein beliebter Veranstaltungsort, an dem sich die Römer trafen, um beispielsweise Gladiatorenkämpfen beizuwohnen oder sich Theaterstücke anzusehen. Gerade die Kämpfe der Gladiatoren gegen wilde Tiere oder gegeneinander waren beim römischen Volk sehr beliebt. Je ausgefallener die Todesarten, desto mehr stiegen die überlebenden Kämpfer in der Gunst des Publikums und des Kaisers. Das Kolosseum übt noch heute einen unglaublichen Reiz auf die Touristen aus, auch wenn große Teile des Bauwerkes mit der Zeit zerstört wurden. Ebenfalls ein großer Touristenmagnet ist der schiefe Turm von Pisa. Der wurde im Jahre 1173 erbaut und hat eine einzigartige Besonderheit, denn beim Bau kam es zu einem Bruch im Grundstein, als man nachträglich noch eine dritte Etage einfügen wollte. Die Turmspitze neigte sich im Laufe der Jahre immer weiter nach Südosten und aufgrund der erhöhten Einsturzgefahr stoppte man den Bau der Etage für ganze 100 Jahre. In dieser Zeit wurde krampfhaft überlegt, wie es möglich wäre, ein Abknicken des Turmes zu verhindern, es gleichzeitig aber schaffen könnte, die ganze Etage fertigzustellen. Schließlich kam man auf die Idee, die eigentlich auf der Hand lag: Man baute die dritte Etage ebenfalls schief.

Das Schmuckstück: Die Toskana

Heute ist der schiefe Turm von Pisa eines der Wahrzeichen von Italien. In vielen Souvenirläden kann man kleine Nachbildungen des schiefen Turmes kaufen und sich so ein wunderschönes Andenken mit nach Hause nehmen. Aus Italien kommen auch viele bekannte Künstler, so berühmte Komponisten wie beispielsweise Giuseppe Verdi, Puccini, Paganini oder Rossini. Bekanntester italienischer Maler ist Leonardo da Vinci. Auch der Wissenschaftler Galileo Galilei, der in Italien geboren wurde, erlangte durch seine Arbeit einen legendären Ruf, der bis heute anhält. Wer die Gelegenheit hat, Italien zu besuchen, der sollte auch der Toskana einen Besuch abstatten und auch die Städte Florenz, Venedig und Mailand sollten nicht in der Reiseplanung fehlen, denn dort kann man viele Kunstwerke der alten Meister bewundern.