News Ticker

Reisetipp Finnland

Finnland als das Land der tausend Seen zu bezeichnen, ist eigentlich stark untertrieben, denn das skandinavische Land am Polarkreis hat fast 200.000 kleine und große Seen. Wer eine Rundreise durch Finnland plant, der wird ein Land voller Kontraste und atemberaubender Schönheit kennenlernen.

10% der Fläche von Finnland ist mit Wasser bedeckt, wobei besonders der Osten des Landes, die finnische Seenplatte sehenswert ist. Finnland hat viele Gesichter. Auf der einen Seite wirkt das Land kalt, spröde und abweisend, aber auf der anderen Seite wieder lieblich, verspielt und sehr malerisch. Finnland ist zu allen Jahreszeiten ein sehr attraktives Reiseziel. Vor allem im Winter zeigt das Land seine ganze Schönheit in verschwenderischer Pracht. Wer schon einmal auf Langlaufskiern in den tief verschneiten Wäldern in Lappland unterwegs war, der wird diese Eindrücke sehr wahrscheinlich nie mehr vergessen. Finnland ist ein Paradies für alle, die gerne im Wintersport aktiv sind, denn es gibt im ganzen Land unzählige, sehr gut präparierte Loipen. Aber Finnland ist auch in den Sommermonaten ein tolles Ziel, denn auch wenn es vielleicht ein wenig komisch klingt, aber es gibt sogar wunderbare Strände mit feinem gelbem Sand an den kristallklaren, blauen Seen. Im Sommer hat das Wasser eine Temperatur von maximal 20° Grad und lädt damit auch zum Schwimmen ein.

Wer nach Finnland kommt, der sollte aber auch die Hauptstadt Helsinki besuchen. Die moderne Stadt hat sich aber mit ihren vielen kleinen Holzkirchen und den bunt bemalten Häusern in der Altstadt noch einen ganz besonderen Charme bewahrt. Alle die im Winter in Finnland sind, sollten sich die Polarnacht am 21. Dezember nicht entgehen lassen. Dann geht die Sonne nicht mehr auf und am Himmel kann man die geheimnisvollen, bunten Polarlichter sehen.